MICROSOFT

Power BI

Was ist Microsoft Power BI?

Microsoft Power BI ist eine Business-Intelligence-Plattform (BI), die technisch nicht versierten Geschäftsanwendern Tools zum Aggregieren, Analysieren, Visualisieren und Teilen von Daten bietet. Die Benutzeroberfläche von Power BI ist für Benutzer, die mit Excel vertraut sind, recht intuitiv und die tiefe Integration mit anderen Microsoft-Produkten macht es zu einem vielseitigen Self-Service-Tool, das nur wenig Vorabschulung erfordert. 

Benutzer können eine Anwendung für Windows namens Power BI Desktop sowie native mobile Apps für Windows-, Android- und iOS-Geräte herunterladen. Für Unternehmen, die ihre Daten und Berichte vor Ort verwalten müssen, gibt es auch den Power BI Report Server. Diese Version von Power BI erfordert eine spezielle Version der Desktop-App – passenderweise Power BI Desktop für Power BI Report Server genannt.

Microsoft Power BI

Häufige Verwendungsmöglichkeiten von Power BI

Microsoft Power BI wird verwendet, um Einblicke in die Daten einer Organisation zu gewinnen. Power BI kann dabei helfen, unterschiedliche Datensätze zu verbinden, die Daten in ein Datenmodell umzuwandeln und zu bereinigen sowie Diagramme oder Grafiken zu erstellen, um die Daten visuell darzustellen. All dies kann mit anderen Power BI-Benutzern innerhalb der Organisation geteilt werden. 

Die aus Power BI erstellten Datenmodelle können für Organisationen auf verschiedene Arten verwendet werden, darunter die folgenden: 

  • Geschichten durch Diagramme und Datenvisualisierungen erzählen 
  • Untersuchung von „Was-wäre-wenn“-Szenarien innerhalb der Daten  
  • Erstellen von Berichten, die Fragen in Echtzeit beantworten und bei Prognosen helfen können, um sicherzustellen, dass Abteilungen Geschäftskennzahlen einhalten 

Power BI kann auch Executive-Dashboards für Administratoren oder Manager bereitstellen, sodass das Management mehr Einblick in die Leistung der Abteilungen erhält. 

Power BI kann seinen Benutzern Dashboards und Datenberichte bereitstellen und ihre Daten visualisieren. 

Wer nutzt Power BI?

Obwohl es sich bei Power BI um ein Self-Service-BI-Tool handelt, das Datenanalysen für Mitarbeiter bereitstellt, wird es hauptsächlich von Datenanalysten und BI-Experten verwendet, die die Datenmodelle erstellen, bevor sie Berichte im gesamten Unternehmen verbreiten. Allerdings können auch Personen ohne analytischen Hintergrund in Power BI navigieren und Berichte erstellen. 

Microsoft Power BI wird sowohl von Abteilungsmitarbeitern als auch von der Geschäftsleitung verwendet. Berichte und Prognosen werden erstellt, um Vertriebs- und Marketingmitarbeiter zu unterstützen, und liefern gleichzeitig Daten für die Geschäftsleitung darüber, wie die Abteilung oder einzelne Mitarbeiter ihre Ziele erreichen. 

Darüber hinaus bietet Power BI ein Admin-Portal für Administratoren, das bei der Konfiguration der Implementierung von Power BI sowie der Nutzungsüberwachung und Lizenzen hilft. 

Hauptfunktionen von Power BI

Microsoft hat Power BI seit seiner Einführung um eine Reihe von Datenanalysefunktionen erweitert und tut dies auch weiterhin. Einige der wichtigsten Funktionen sind die folgenden: 

Häufige Verwendungsmöglichkeiten von Power BI

Microsoft Power BI verbindet Datenquellen und stellt den Benutzern ein BI-Dashboard zur Verfügung. Es kann eine Verbindung zu einer Excel-Tabelle herstellen oder Cloud-basierte und lokale Data Warehouses zusammenführen. Daten aus cloudbasierten Quellen wie Salesforce CRM werden automatisch aktualisiert. 

Bei Anwendungen wie einer Excel-Arbeitsmappe oder einer Power BI Desktop-Datei, die mit Online- oder lokalen Datenquellen verbunden sind, müssen Power BI-Benutzer manuell aktualisieren oder einen Aktualisierungszeitplan einrichten, um sicherzustellen, dass die Daten in Power BI-Berichten und -Dashboards die aktuellsten verfügbaren Daten verwenden. 

Power BI besteht aus einer Sammlung von Apps und kann entweder auf dem Desktop, als SaaS-Produkt oder auf einem mobilen Gerät verwendet werden. Power BI Desktop ist die lokale Version, Power BI Service ist das cloudbasierte Angebot und mobiles Power BI läuft auf mobilen Geräten. 

Die verschiedenen Komponenten von Power BI sollen es Benutzern ermöglichen, Geschäftserkenntnisse auf eine Art und Weise zu erstellen und zu teilen, die zu ihrer Rolle passt. 

In Power BI sind mehrere Komponenten enthalten, die Benutzern beim Erstellen und Freigeben von Datenberichten helfen. Das sind die folgenden: 

  • Power Query: ein Daten-Mashup- und Transformationstool 
  • Power Pivot: ein Tool zur tabellarischen Speicherdatenmodellierung 
  • Power View: ein Datenvisualisierungstool 
  • Power Map: ein 3D-Geodatenvisualisierungstool 
  • Power Q&A: eine Frage- und Antwort-Engine in natürlicher Sprache 

Darüber hinaus gibt es Dutzende von Datenquellen, die eine Verbindung zu Power BI herstellen, darunter Dateien (Excel, PDF, SharePoint, XML), Datenbanken (SQL Server-Datenbank, Oracle-Datenbank, IBM-Datenbanken, Amazon Redshift, Google BigQuery) und andere Power BI-Daten Sets, Azure-Datenverbindungen und viele Online-Dienste (Dynamics 365, Salesforce Reports, Google Analytics, Adobe Analytics, Facebook und andere).